Nachruf Erika Siebrasse

von Gisela Wartenberg

Erika Siebrasse Quelle: NABU Rhein-ERft
Erika Siebrasse

Am 12. Dezember 2022 verstarb völlig überraschend für uns Erika Siebrasse im Alter von 83 Jahren. Noch am 2. Advent hatte sie bei der Waldweihnacht in der Bibliothek des Umweltzentrums Friesheimer Busch wieder einmal Kindern vom „Waldwichtel“ erzählt. Seit über 20 Jahren begeisterte sie Kinder mit ihren Geschichten, der nach einem Unwetter im Friesheimer Busch von seiner Familie verloren, von den Tieren des Waldes großgezogen wurde und nun der Wächter des Waldes ist. Die meiste Zeit aber ist er froh gelaunt und hat viele Späße im Kopf.

Von Anfang an dabei

Kurz nach der Gründung des Umweltnetzwerks Erftstadt e.V. stieg die ehemalige Erzieherin in die Umweltbildung ein. Zusammen mit Birgit Schleicher und Dörte Schlesiger (+ 2019) brachte sie Schulklassen und Kindergartengruppen die Natur näher, und in der Vorweihnachtszeit konnte sie sich vor Anfragen zur Weihnachtsfeier mit dem Waldwichtel kaum retten. In einem liebevoll illustrierten Büchlein hat sie seine Abenteuer aufgeschrieben.

Ihre Projekte: Kindergruppe „Waldwichtel“ und „Haus der kleinen Forscher“

2001 gründete sie die NABU-Kindergruppe „Waldwichtel“, die sie bis 2007 leitete. Zwischenzeitlich hatte sie ein neues Projekt begonnen, das „Haus der kleinen Forscher“. Mit ihrer Weggefährtin Cornelia Hütten schulte sie Erzieherinnen und Erzieher, Patinnen und Paten darin, naturwissenschaftliche Experimente kindgerecht zu vermitteln. Diesem Netzwerk gehören heute nahezu alle Kindergärten in Erftstadt an.

Die Ehrennadel in Bronze

2003 erhielt sie gemeinsam mit Birgit Schleicher und Dörte Schlesiger für ihre Verdienste in der Umweltbildung die Ehrennadel DES NABU in Bronze.

Neuer Start in der Umweltbildung in 2021

Im letzten Jahr stieg sie überraschend wieder in die Umweltbildung ein, half bei den Ferienwerkstätten des NABU und leitete Kindergeburtstage. Ihr hohes Alter merkte man ihr kaum an. Die Kinder liebten sie.

Danke

Erika Siebrasse war 20 Jahre NABU-Mitglied. Mit dem Waldwichtel, dem Hüter des Friesheimer Buschs, hat sie sich ein Denkmal gesetzt. Ihr Wirken bleibt unvergessen.