Das Naturschutzgebiet „Ehemalige Klärteiche Bedburg“ – ein einzigartiges Vogelparadies im Rhein-Erft-Kreis

von Lucie Kirchhoff und Heinz Geusen

Bild: Reiner Hamacher

Seit dem Ende der Zuckerproduktion in Bedburg 1995 haben sich die ehemaligen Klärteiche zu einem wichtigen Rastplatz für eine Vielzahl seltener Wasser- und Watvögel entwickelt. Das knapp 30 ha große Teichgebiet wurde daher 2002 auch wegen seiner herausragenden Bedeutung im landesweiten Biotopverbundsystem als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Die ehemaligen „Stapelbecken“ werden ausschließlich mit Regenwasser gespeist. Der Wasserstand der vier Teiche ist aufgrund der geringeren Niederschläge der letzten Jahre kontinuierlich zurückgegangen und hat in den Sommermonaten 2017 einen dramatisch niedrigen Stand erreicht. Zum Erhalt des überregional bedeutsamen Brut-, Nahrungs- und Durchzugsbiotops bestand daher dringender Handlungsbedarf. In den Gremien des Rhein-Erft-Kreises wurde Ende September 2017 der einstimmige Beschluss gefasst, den Wasserstand der Teiche durch Einleitung von Erftwasser zu erhöhen.

Bild: Reiner Hamacher

Hierzu konnte das zuständige Amt für Umweltschutz und Kreisplanung kurzfristig durch eine vertragliche Regelung mit einem Landwirt aus Bedburg die Befüllung über eine vorhandene Rohrleitung vereinbaren. So war die Wassereinleitung von 20.000 m³ Wasser als erste Sofortmaßnahme zur Bestandssicherung im Oktober möglich.

Die Biologische Station Bonn/Rhein-Erft begleitet den Prozess und die Ergebnisse der Wassereinleitung fachlich. Gleichzeitig wird zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises, den Fachleuten des Erftverbandes sowie NABU und BUND ein Pflege- und Managementplan erarbeitet. Hierbei werden u.a. auch die Klimadaten (Sonnentage, Niederschlagsmengen) der vergangenen Jahre und aktuelle Prognosen berücksichtigt.

Ziel ist es, in Abstimmung mit der Zuckerfabrik Pfeiffer & Langen als Flächeneigentümer und dem ehrenamtlichen Naturschutz vor Ort die Zukunft des einzigartigen Vogelparadieses im Rhein-Erft-Kreis nachhaltig zu sichern. Denn das „Wattenmeer“ im Binnenland bietet einen Lebensraum, wie er bei uns im Kreis einzigartig ist.

Seit vielen Jahren schon lädt der NABU Rhein-Erft zu Vogelbeobachtungen im NSG Klärteiche Bedburg ein. (NABU Info 2018)