Kerpen: Zehn neue Brutkästen für den Steinkauz gebaut

Durch Spenden und mit Unterstützung von anderen Naturschutzgruppen konnte der NABU Rhein-Erft jetzt zehn neue Steinkauzröhren bauen. Die Röhren sind mit „Mondpendeln“ ausgerüstet. Damit wird verhindert, das Marder die Steinkauzröhren unwillkommen besuchen. Der NABU Minden-Lübbecke hat bereits gute Erfahrungen mit dieser Weiterentwicklung der Pendel gemacht und uns bereitwillig unterstützt. 

 

Die robuste Folie zum Schutz der Röhren wurde uns von der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen E.G.E. zur Verfügung gestellt. Naturschutz ist immer eine Gemeinschaftsaufgabe und im kommenden Herbst sollen die Niströhren in geeigneten Habitaten in Rhein-Erft-Kreis aufgehängt werden.

 

Die Zeichnungen der Röhren sollen als Anregung für den möglichen Selbstbau dienen. Bei Fragen stehen wir Ihnen unter btmh@gmx.de zur Verfügung. 

 

Die Baupläne sehen Sie unten.

(Text: Benedikt Hillebrandt, Bild: NABU Rhein-Erft)