Foto J. Hauswald Stockbrotbacken
Gemeinsam Natur beobachten und schützen... und sich stärken!

Wer wir sind .....

Der NABU Rhein-Erft wurde 1971 gegründet und ist fast 4.000 Mitgliedern der größte Naturschutzverband in unserem Kreisgebiet. Wir verstehen uns als Anwälte für die Belange der Natur besonders im Rhein-Erft-Kreis und stellen unsere Fachkompetenz Behörden, Politikern und allen Institutionen zur Verfügung, die mit Eingriffen in den Naturhaushalt befasst sind.
Organisatorisch gliedert sich unsere Arbeit in die Tätigkeiten der Ortsgruppen innerhalb der einzelnen Kommunen und die fachlichen Arbeitskreise, die kreisweit arbeiten. Der Vorstand repräsentiert und koordiniert diese Arbeiten für den gesamten Rhein-Erft-Kreis.

Sie möchten Ihren Beitritt zum NABU Rhein-Erft  erklären?
Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an die Geschäftsstelle des NABU Rhein-Erft.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Was wir tun

Wir wollen großflächig einen ganzheitlichen Naturschutz erreichen. Das bedeutet: Nutzung der Natur darf nicht zur Ausbeutung werden, sondern die natürlichen Ressourcen dürfen nur nachhaltig genutzt werden. Für die Landwirtschaft heißt dies einen Übergang zu einer naturschonenden Bewirtschaftung, aber nicht gegen, sondern zusammen mit den Landwirten. Im Siedlungsbereich sollen stärker stadtökologische Belange berücksichtigt werden. Heute noch naturnahe Gebiete unseres Kreises müssen dringend erhalten und gegebenenfalls in angemessener Weise weiterentwickelt werden.

Als Grundlage für einen schonenden Umgang mit unserer Landschaft und den Schutz seltener Arten beteiligen wir uns an Untersuchungen der Tier- und Pflanzenwelt im Rhein-Erft-Kreis. In beispielhaften Aktionen zeigen wir notwendige Maßnahmen zum Erhalt wichtiger Lebensräume für Tiere und Pflanzen.

Durch naturkundliche Wanderungen und Vorträge zu den vielfältigen Themen des Natur- und Umweltschutzes wollen wir viele Menschen erreichen und sie für die Schönheit und den Wert der Natur sensibilisieren. Besonders Kinder und Jugendliche wollen wir motivieren, sich aktiv für Natur und Umwelt einzusetzen. Wir wollen weitere Kinder- und Jugendgruppen im Rhein-Erft-Kreis aufbauen.

Hoffentlich haben wir Sie neugierig gemacht . . . . . . . . .

Sie wünschen weitere Informationen über den NABU Rhein-Erft?
Sie haben Fragen, die Ihnen auf diesen Seiten nicht beantwortet werden?
Sie möchten eine Beobachtung weitergeben?
Sie möchten Ihren Beitritt zum NABU erklären?
Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an die Geschäftsstelle des NABU.