Umweltzentrum Friesheimer Busch: Auszeichnete Bildungsarbeit

Teilnehmende BNE Zertifizierung

Unser Naturparkzentrum erhielt die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und die Agentur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Agentur NRW) hatte alle zertifizierten außerschulischen Bildungseinrichtungen am 25. Mai 2023 nach Hamm eingeladen. Insgesamt haben 60 Organisationen die BNE-Zertifizierung NRW erfolgreich durchlaufen. Aus Erftstadt waren neben dem „Friesheimer Busch“ auch die „Gymnicher Mühle“ dabei.   

Logo BNE Zertifizierung

Die Zertifizierung wird an außerschulische Bildungseinrichtungen vergeben, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten. „Es ist ein großartiger Erfolg und ein Gewinn für die außerschulische Bildung, dass sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten, seit 2019 verdreifacht hat“, sagte Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. „Gerade aufgrund der zurückliegenden Pandemiejahre ist es umso beachtenswerter, dass die ausgezeichneten Einrichtungen Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend weiterentwickelt haben. Ich bin den Akteurinnen und Akteuren dankbar, dass sie mit ihrer Bildungsarbeit eine soziale und umweltverträgliche Zukunft mitgestalten.“ 

Ziele für Nachhaltige Entwicklung

Die BNE-Zertifizierung ist ein Angebot der BNE-Agentur NRW zur Unterstützung der qualitativen Weiterentwicklung der außerschulischen Bildungsarbeit für Nachhaltige Entwicklung. Über die Vergabe des Zertifikats entscheidet ein unabhängiger Fachbeirat mit Vertreterinnen und Vertretern aus Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaft, Kirchen, Stiftungen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW. Als anerkannte BNE-Zertifizierungsstelle des Landes NRW vergibt der Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. ebenfalls das BNE-Zertifikat. 

Text Umweltzentrum Friesheimer Busch
Bilder: Stadt Erftstadt/BNE