Nachruf Dörte Schlesiger

Dörte Schlesiger Quelle: NABU Rhein-Erft

Am 18. Februar 2019 verstarb unser langjähriges Mitglied Dörte  Schlesiger. Sie wurde 79 Jahre alt. Seit 1983 war sie für den NABU aktiv,

machte unzählige Vogelstimmenexkursionen. Bei der VHS Erftstadt war ihr Vogelstimmenseminar, das in Zusammenarbeit mit dem NABU  durchgeführt wurde, über Jahrzehnte im Programm, und wird heute von einem ehemaligen Teilnehmer weitergeführt. Dass der NABU Rhein-Erft immer noch über eine stattliche Anzahl an Ornithologen verfügt, ist auch auf ihr Wirken zurückzuführen.

Ganz besonders lag ihr am Herzen, die Kinder an die Wunder der Natur heranzuführen. Nach der Gründung des Umweltzentrums hat sie rund 15 Jahre im Arbeitskreis Umweltbildung aktiv mitgearbeitet, so u. a. unter dem Motto „Kinder erleben Natur“ und „Naturdetektive“. Ihre leise Art brachte jeden zum aufmerksamen Hinhören und Lauschen. Und so übertrug sie ihre Begeisterung am Naturerleben auf die Teilnehmer.

Beruflich hatte sie sich der Musik verschrieben, war zunächst Lehrerin, später unterrichtete sie an der Musikschule in Erftstadt. Für ihren Einsatz wurde sie 2003 mit der Ehrennadel des NABU in Bronze ausgezeichnet. Der NABU Rhein-Erft e.V. wird sie in Erinnerung behalten.