Frechen: NABU, Fuchs und Geocacher retten Amphibien an der Dürener Straße

Stefan Gabriel und ein Mitarbeiter der Firma Demel

Nun steht der Amphibienzaun auch an der L277 (Dürener Str.) in Frechen!

Über 50 Helfer bauten am 17.02.2024 unter fachlicher Anleitung von Stefan Gabriel und Wenke Trommer über 900 m Schutzzaun auf, verbauten 8 m³ Sand und sammelten mit FUCHS  (FrechenerUmweltChaosSammeltrupp) wieder sehr viel Müll ein. Ab Sonntag werden auch hier Kröten, Frösche und Molche morgens früh eingesammelt, gezählt, das Geschlecht bestimmt und sicher über die Straße zum Laichgewässer gebracht.

Vor Ort waren auch besorgte Bürger:innen aus Bachem und informierten sich. Sie machen sich stark für den Aufbau  von Schutzzäunen auf einem Privatgelände, um die Amphibien vor dem sicheren Tod durch Überfahren zu bewahren. für Frechen-Bachem organisierte sich direkt eine Gruppe von acht Helfern, die am Sonntag den nächsten Zaun errichtete.

Die NABU Ortsgruppe Frechen freut sich über das große Engagement in Frechen und bedankt sich bei unseren Fachleuten und Helfer, bei FUCHS für eine tolle Kooperation im Kampf gegen unendlich viel Müll in unseren Grünflächen und bei Galabau Demel für das Verfahren des Sandes. Genauso funktioniert aktiver Natur- und Umweltschutz.

Hier finden Sie viele Bilder von der Aktion!