Der NABU Rhein-Erft Ortsgruppe Frechen setzt ein sichtbares Signal gegen den Flächenverbrauch. Sie haben auf dem Friedhof Süd im Marienhofer Weg offiziell eine Baum-Patenschaft übernommen.
Warum übernimmt die Frechener Gruppe eine Baum-Patenschaft?
Inmitten zunehmender Versiegelung sind Friedhöfe weit mehr als Orte des Gedenkens – sie sind lebensnotwendige Ruhe- und Naturoasen. Mit der Patenschaft unterstreichen die Frechener die Bedeutung der über 50 alten Habitat-Bäume, die aktuell durch geplante Baumaßnahmen und Zufahrtswege bedroht sind.
„Alte Bäume sind unersetzlich. Sie zu fällen, um kurzfristige Bauprojekte zu realisieren, zerstört Lebensräume, die über Jahrzehnte gewachsen sind“, betont die Ortsgruppensprecherin und Gärtnermeisterin Ulla Koslowski-Demel.
