Frechen: Mittsommer am Teich

Ortsgruppe Frechen am Biotop Rosmarpark

Zur Feier der Mittsommernacht lud die NABU Ortsgruppe Frechen in das Biotop im Rosmarpark ein. Rund 20 Biotoppflegende, NABU-Aktive, Gäste und Nachbarn genossen bei Harfenklängen von Anja Steiner, Gedichten und leckerem Essen die laue Nacht am Teich. Neuen Gäste erklärte Dr. Barbara Cremer-Lober die Besonderheiten der Anlage. Sie hat vor vielen Jahren die Koordination der Biotoppflege übernommen und führt hier Maßnahmen  der Umweltbildung durch.

Das Biotop besteht aus einem großzügigen, weitgehend bewachsenem Teich mit Uferzone, einer Trockenmauer, einem gesonderten Einlauf-Becken und waldähnlichen Randbereichen. Für das ehemalige Rückhaltebecken reicht die meiste Zeit des Jahres das Oberflächenwasser der Parkwege für die Befüllung des Teiches aus.

Wer sich für die Mitarbeit in der Ortsgruppe Frechen des NABU Rhein-Erft interessiert, wendet sich am besten per Mail an Simone Billotin oder Ulla Koslowski-Demel.