Ampfer-Grünwidderchen: Die Flugzeit hat begonnen

Ampfer-Grünwidderchen Quelle: Karl-Heinz Jelinek
Ampfer-Grünwidderchen Quelle: Karl-Heinz Jelinek

Bei meiner Begehung der Zählstrecke für das Tagfalter-Monitoring im ehemaligen Munitionsdepot am Friesheimer Busch konnte ich am 26. Mai drei Falter des Ampfer-Grünwidderchens beobachten. Ein Weibchen saugte an Geflecktem Knabenkraut. Das ist besonders bemerkenswert, weil Orchideen nicht sehr häufig von Schmetterlingen aufgesucht werden. Zwei Männchen saßen auf Blütenständen der Arnika, die dort zur Erhaltungszucht gehalten werden. Die vom NABU gepflegten artenreichen Wiesenkomplexe mit üppigen Beständen an Sauerampfer und Kleinem Sauerampfer bieten nicht nur für das Ampfer-Grünwidderchen einen hervorragenden Lebensraum.

Quelle: Karl-Heinz Jelinek