Nachruf Erika Siebrasse

Am 12. Dezember 2022 verstarb völlig überraschend für uns Erika Siebrasse im Alter von 83 Jahren. Noch am 2. Advent hatte sie bei der Waldweihnacht in der Bibliothek des Umweltzentrums Friesheimer Busch wieder einmal Kindern vom „Waldwichtel“ erzählt. Seit über 20 Jahren begeisterte sie Kinder mit ihren Geschichten, der nach einem Unwetter im Friesheimer Busch von seiner Familie verloren, von den Tieren des Waldes großgezogen wurde und nun der Wächter des Waldes ist. Die meiste Zeit aber ist er froh gelaunt und hat viele Späße im Kopf.

Von Anfang an dabei

Kurz nach der Gründung des Umweltnetzwerks Erftstadt e.V. stieg die ehemalige Erzieherin in die Umweltbildung ein. Zusammen mit Birgit Schleicher und Dörte Schlesiger (+ 2019) brachte sie Schulklassen und Kindergartengruppen die Natur näher, und in der Vorweihnachtszeit konnte sie sich vor Anfragen zur Weihnachtsfeier mit dem Waldwichtel kaum retten. In einem liebevoll illustrierten Büchlein hat sie seine Abenteuer aufgeschrieben.