Elsdorf: Seltene Besucher am Teich

Beutelmeise im Schilf
Beutelmeise
Zwei Biotope im Rhein-Erft-Kreis waren das Ziel zweier ornithologisch interessierter Mitglieder des NABU Rhein-Erft und NABU Köln am vergangenen Wochenende. Im Vordergrund stand der Austausch über die Möglichkeiten der Entwicklung und Förderung solcher Flächen durch unsere Mitglieder.
Am Wiebach Teich in Elsdorf wurden wir auf besondere Art überrascht. An den dortigen Rohrkolben suchte eine männliche Beutelmeise eifrig nach Futter. Diese Art wird in NRW höchst selten gemeldet und ist nur in den Rieselfeldern Münster regelmäßig anzutreffen. Hier zeigt sich wieder einmal, wie wichtig der Erhalt und Ausbau auch kleinerer Feuchtgebiete ist. Auf dem Zug vom Winterquartier in die Brutgebiete brauchen alle Vogelarten ihre besonderen Rast- und Futterstellen.
Neben der Beutelmeise wurden auch andere Zugvögel beobachtet. U. a. Kampfläufer, Waldwasserläufer, Löffelenten und Krickenten nutzen den Wiebach Teich und die NABU Teiche in Elsdorf als Winterquartier oder Rast- und Futterplatz.

(Text und Bild: Benedikt Hillebrandt)