NABU Rhein-Erft: Schmökern in 50 Jahren Naturschutz

NABU Rhein-Erft Chronik

Am 09.12.1971, also vor 50 Jahren wurde in Bergheim-Fliesteden der NABU Rhein-Erft e.V. gegründet. Jetzt liegt die Chronik „50 Jahre NABU Rhein-Erft“ vor als Paperback mit einer Auflage von 1.000 Stück.

Auf 193 Seiten wird in 13 Kapiteln die Entwicklung des Kreisverbandes beschrieben von den Anfängen über Organisation, Orts- und Jugendgruppen, Arbeitskreisen und Fachgebieten bis zu Projekten, Kooperationen und Publikationen. Der reich bebilderte Band beschreibt die vielfältige Arbeit und Leistung des NABU Rhein-Erft hin zu einem starken und überregional beachteten Verband mit heute über 4.000 Mitgliedern.

Es ist ein Tätigkeitsbericht, der interessierten Bürgern die vielfältigen Arbeits- und Aufgabengebiete des NABU Rhein-Erft näher bringen soll und dabei die Wurzeln dieses Engagements herausarbeitet.

Verfasst wurde die Chronik im Wesentlichen von der langjährigen Vorsitzenden Gisela Wartenberg. Die Redaktion hatte Karin Heller, die auch unsere Jahresschrift „NABU-Info“ verantwortet. Finanziell unterstützt wurde die Veröffentlichung von der Kultur- und Umweltstiftung der KSK Köln, der wir für ihr langjähriges Engagement bei Projekten des NABU Rhein-Erft danken.

Zu beziehen ist die Chronik über die Geschäftsstelle des NABU Rhein-Erft Friesheimer Busch 1, 50374 Erftstadt-Friesheim, Tel. 02235 – 9 55 60 71, info@nabu-rhein-erft.de zum Preis von 10,00 € zzgl. Versandkosten. Abholung in der Geschäftsstelle nach Anmeldung möglich.

Download der Chronik