Stunde der Wintervögel: Meisen genossen bei Kälte das Futter

Vogelbeobachtung

Für Samstag, den 8. Januar hatte der NABU Rhein-Erft Vogelinteressierte zum Bestimmen und Zählen von Vögeln in den Wasserpark an der Gymnicher Mühle und in das Umweltzentrum Friesheim eingeladen.

Benedikt Hillebrandt erklärte Vogelfreunden mit Unterstützung von Stefanie Taube und Marion Jung die verschiedenen Arten, die Fütterung und den Umgang mit Fernglas und Spektiv.  Sie fanden zunächst vor allem Kohlmeisen und Blaumeisen an den umschwärmten Futterstellen. Später lief ein Kleiber wild am Kirschbaum im NABUnten Garten hoch und runter und versuchte, an die Körner zu kommen. Oben von einem Baumwipfel beobachtete ein Kernbeißer die Truppe. Ganz unauffällig hutschte ein Rotkehlchen ins Gebüsch. Diese und viele andere Vögel wurden gezählt und die Ergebnisse dem NABU übermittelt.

Zum Vogelzählen ist übrigens auch am Sonntag noch Gelegenheit! Wir warten mit Spannung auf die Ergebnisse für den Rhein-Erft-Kreis.