NABU Rhein-Erft unterstützt Naturpark-Garten im Löhrerhof in Hürth

Eröffnung Naturpark-Garten Quelle: Maja Röse

Am  8. Oktober 2021 hat der Naturpark Rheinland den „Naturpark-Garten“ am Löhrerhof in Alt-Hürth, dem Sitz der Geschäftsstelle des Naturpark Rheinland eröffnet.

Der „Naturpark-Garten“ ist ein Projekt des LVR-Netzwerks Landschaftliche Kulturpflege,

das über einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt wird. Ziel des Projektes ist es

den Garten des Löhrerhofes in einen naturnahen Garten umzugestalten. Damit soll der

wertvolle Lebensraum und das Kulturlandschaftselement der Streuobstwiese erhalten und zum anderen die Möglichkeit für umweltpädagogische Kurse geschaffen werden.

Der Garten teilt sich in drei Teile:  den Bereich der Wildblumenwiese, den Bereich für die Umweltbildung mit verschiedenen  Elementen wie etwa Insektenhotel, Bienenstock, Trockenhecke und Feldbrandstein-Hochbeet und der dritten Bereich der Streuobstwiese mit verschiedenen alten Obst- und Nussbaumgehölzen.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Naturpark, Biologischer Station Bonn/Rhein-Erft e.V. und dem NABU Rhein-Erft e.V. unter anderen durch Dr. Bernhard Arnold, war es möglich, die Arbeiten kurzfristig umzusetzen.

Als Abschluss der Maßnahmen wurde eine „Ananas-Renette“, eine alte Apfelsorte aus der  Region, gepflanzt.