45. Tagfalterart im ehemaligen Munitionsdepot im Friesheimer Busch beobachtet: Der Pflaumenzipfelfalter

Falter
Pflaumenzipfelfalter

Am 25. Juni konnte Karl-Heinz-Jelinek bei einer Begehung seiner Zählstrecke für das Tagfalter-Monitoring einen Pflaumenzipfelfalter (Satyrium pruni) beim Saugen an Brombeerblüten beobachten.

 

Damit konnten über 80% aller nach 1985 im Rhein-Erft-Kreis beobachteten Tagfalterarten auch im „NSG ehemaliges Munitionsdepot im Friesheimer Busch“ nachgewiesen werden. Artenvielfalt ist eine Folge von Strukturvielfalt. So gibt es in dem vom NABU gepflegten Gebiet nicht nur die von mir besonders geliebten Offenlandbereiche, sondern auch Wald und vor allem Saumstrukturen. Der Pflaumenzipfelfalter besiedelt Schlehenhecken, die selbstverständlich auch an Waldrändern liegen können.

Bild und Text: Karl-Heinz Jelinek