Ehrenamtliche des NABU lernen Schafe scheren

geschorenes Schaf Quelle: NABU Rhein-Erft

Vier Aktive der Landschaftspflegestation haben in der Woche vor Pfingsten am Schafschur-Lehrgang der Schafzüchtervereinigung in Haus Düsse in Bad Sassendorf teilgenommen. Ziel war die eigene Qualifikation zur Schafschur, wenn der Profi keine Zeit hat.

Im Mittelpunkt des zweitägigen Kurses standen neben dem Aufbau und dem Handling der Schermaschine der Umgang mit dem Produkt Wolle und das Scheren einer kleinen Herde an beiden Lehrgangstagen. Das Scheren erwies sich als nicht ungefährliche und schweißtreibende Arbeit, wobei dem Tierwohl und dem Arbeitsschutz weiter Raum geschaffen wurde.

Das Fazit von unseren Teilnehmern: Eine ganze Herde werden sie nicht frisieren. Aber einige Tiere bekommen den Wollpullover aus, wenn er zu warm wird.