Vandalismus am Bliesheimer Hang – Anzeige wegen Sachbeschädigung

Beschädigter Zaun

Am Ende der Langen Heide in Bliesheim hat die Interessengemeinschaft Bliesheimer Hochkreuz ein Kreuz mit Sitzgelegenheiten und schönem Ausblick in Richtung Eifel errichtet. Angrenzend befindet sich ein Landschaftsschutzgebiet mit seltenen Tier- und Pflanzenarten, das der NABU Rhein-Erft mithilfe von Schafen und Ziegen pflegt.

Schäden an Natur und Hochkreuz

Der Platz wird in letzter Zeit häufiger von Unbekannten für nächtliche Treffen genutzt, die ihren Müll wild verstreut hinterlassen. Dazu äußerte sich Norbert Balduin von der Interessengemeinschaft im Internet (bliesheim.info): „Es macht keinen Spaß, die Hinterlassenschaften von nächtlichen Events zu beseitigen, um damit den alltäglichen Besucherinnen und Besuchern unseres Hochkreuzes ein einladendes Bild vom Hochkreuz bieten zu können.“

Anzeige erstattet

Mitte April haben die Täter auch den Zaun zum Schutzgebiet mutwillig umgedrückt. Zum Glück sind die auf der Fläche weidenden Tiere nicht abgehauen, sonst hätte ein weitaus größerer Schaden entstehen können. Der NABU Rhein-Erft hat Anzeige erstattet, denn der Sachschaden muss mit viel ehrenamtlicher Arbeit aus Spendenmitteln beseitigt werden.

Bitte melden Sie Schäden!

Die beiden Vereine bitten alle Bürger mit auf den Erhalt dieses schönen Platzes und wertvollen Biotops zu achten und Vorfälle zu melden.

Der NABU Rhein-Erft musste den Zaun umfassend reparieren. Der feste Untergrund erschwerte die Arbeiten.

Quelle: Christian Prume/NABU Rhein-Erft; Interessengemeinschaft Bliesheimer Hochkreuz, bliesheim.info,

Bild: Horst Hennchen/NABU Rhein-Erft