Die Marienkäferentdeckungfrage - Beim Insektensommer ganz einfach mitzählen

Wer ist wer? Asiatischer Marienkäfer und Siebenpunkt-Marienkäfer - Foto: NABU/Helge May

Ob alleine, zu zweit oder mit der Familie: Insekten zählen ist nicht schwer. Sie brauchen nur eine Stunde Zeit und ein wenig Grün – das kann ein Garten sein, der Balkon oder Sie zählen im Wald oder auf einer Wiese.

Wer mitzählen möchte aber sich noch nicht so viel zutraut, kann sich ganz auf unsere diesjährige Marienkäfer-Entdeckungsfrage konzentrieren. Für die anderen gilt: Alles, was sechs Beine hat, darf und soll gezählt werden. Wenn Sie jeweils die genaue Art erkennen, ist das toll, aber auch „unscharfe“ Beobachtungen wie Ameise, Käfer oder Biene gelten.

Jetzt beim Insektensommer mitzählen

Jetzt geht es los, gezählt werden kann bis zum 7. Juni, das Meldeformular ist sogar bis 14. Juni geöffnet. Also schnappen Sie sich Zettel und Stift und entdecken Sie die faszinierende Welt der kleinen Sechsbeiner!

Welche Art können Sie häufiger entdecken?

Die Entdeckungsfrage 2020 dreht sich um zwei Marienkäfer

Wir kennen sie, wir lieben sie. Marienkäfer sind gute Flieger und so niedlich wie nützlich. Die Entdeckungsfrage unterstützt seit diesem Jahr den Insektensommer: Welchen Marienkäfer können Sie entdecken? Vielleicht bringen Ihnen die Glückskäfer Glück?  Hier gibt es mehr Infos

(Text: NABU)