NABU Rhein-Erft: Stunde der Gartenvögel am 8. bis 10. Mai

NABU Rhein-Erft Stunde  der Gartenvögel - Heckenbraunelle

Im Umweltzentrum gibt es immer viel zu entdecken. So hatten wir in diesem Jahr Gelegenheit, einem Heckenbraunellen- Pärchen bei der Aufzucht ihrer vier Jungen zuzusehen. Was das für eine Arbeit für die Eltern war, ihre Kinder satt zu bekommen!!! Immer und immer wieder mussten sie ausfliegen und neue Insekten heranschaffen. Aber die kleinen Nimmersatte sperrten sofort erneut wieder weit Ihre Schnäbel auf.

Doch nicht nur im Umweltzentrum kann man die heimische Vogelwelt entdecken. Am zweiten Mai-Wochenende findet auch in diesem Jahr wieder die Stunde der Gartenvögel statt. Gemeinsame Vogelexkursionen wurden zwar auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt, aber die Zählungen finden dennoch statt: Denn Vögel beobachten kann jeder einzeln für sich zu Hause oder bei einem Spaziergang durch die Natur. Gezählt wird, wie viele von welchen Vogelarten an einer Stelle, innerhalb einer Stunde beobachtet werden. Die Ergebnisse können dann ganz einfach online gemeldet werden unter: www.NABU.de/onlinemeldung oder auch telefonisch unter 0800 11 57 115.

Weitere Infos und Infomaterial zur Stunde der Gartenvögel sind zu finden unter: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel

(Text und Bild: Steffi Krieg)