Der Kranichzug ist in vollem Gang (Flug)

Kraniche ziehe in den Nachthimmel Quelle: Leonard Binek

In der vergangenen Woche haben wir die ersten Meldungen zu Kranichzügen über dem Rhein-Erft-Kreis erhalten. Hierzu eine Information unseres Mitglieds Leonard Binek:

Im Februar kehren die ersten Kranichformationen  aus dem Süden zurück nach Deutschland, lautes Trompeten aus der Höhe macht auf die Keilformation der großen, grauen Vögel aufmerksam und lässt auf längere und sonnige Tage hoffen.

Denn Eile ist geboten, denn wer zuerst dort ankommt, bekommt die besten Brutplätze, daher fliegen sie bei Tag und bei Nacht.

Riesige Kranichkolonnen zogen dieser Tage über den Erftkreis. Dabei war zu beobachten, wie sich die Formationen immer wieder auflösten, um sich dann neu zu orientieren. Bei dieser Neuorientierung gehen die Altvögel immer wieder an die Spitze der Keilförmigen Flugformationen.

Diese Züge sind seit vielen Jahren immer wieder ein Schauspiel an unserem Himmel.

Geben wir diesen stolzen Vögeln weiterhin die Chance diese HIN und Rück-Flüge durchzuführen.

Text: Leonard Binek