Nachruf Dörte Schlesiger

Am 18. Februar 2019 verstarb unser langjähriges Mitglied Dörte Schlesiger. Sie wurde 79 Jahre alt.

Seit 1983 war sie für den NABU aktiv und machte unzählige Vogelstimmenexkursionen im Raum Erftstadt. Im Programm der VHS Erftstadt war ihr Vogelstimmenseminar, das in Zusammenarbeit mit dem NABU durchführte, ein fester Bestandteil über Jahrzehnte. Es wird heute weitergeführt von einer der ehemaligen Teilnehmerinnen. Dass der NABU Rhein-Erft immer noch über eine stattliche Anzahl an Ornithologen verfügt, ist auch auf ihr Wirken zurückzuführen. Im benachbarten Schlosspark Gracht (NSG) machte sie regelmäßige Führungen.

Ganz besonders lag ihr am Herzen, die Kinder an die Wunder der Natur heranzuführen. Nach der Gründung des Umweltzentrums hat sie rund 15 Jahre im AK Umweltbildung mitgearbeitet unter dem Motto „Kinder erleben Natur“ und auch die „Naturdetektive“ sind ohne ihren Einsatz nicht denkbar. Ihre leise Art brachte jeden zum aufmerksamen Hinhören und Lauschen und sie übertrug ihre Freude und Begeisterung am Naturerleben auf die Teilnehmer.

Jedes Jahr fuhr sie als Vogelwart auf die Hamburger Hallig. Ihre Nachfolgerin ist Birgit Schleicher. Auch zu Gut Sunder in Niedersachsen hatte sie enge Kontakte.

Beruflich hatte sie sich der Musik verschrieben, war zunächst Lehrerin, später arbeitete sie als Musiklehrerin an der Musikschule in Erftstadt. Für ihren Einsatz wurde sie 2003 mit der Ehrennadel des NABU in Bronze ausgezeichnet.

Der NABU Rhein-Erft e.V. wird sie in bleibender Erinnerung behalten.