Müllsammelaktion der NABU Ortsgruppe Wesseling

Trotz des wechselhaften und teilweise stürmischen Wetters haben sich an allen drei Vormittagen insgesamt 31 Freiwillige an der Aktion beteiligt. Gesammelt wurde am Freitag von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firmen Shell und Evonik am Rhein zwischen Wesseling und Urfeld. Weiterhin sammelten am Samstag und Sonntag Privatpersonen in den Feldern in Urfeld, den Urfelder Weiden und an der Autobahn 555. Mehrere hoch gefüllte PKW-Anhänger kamen an Müll zusammen. Illegale Müllentsorgung z.B. von Bauabfällen, war an diesem Wochenende die Hauptquelle. Trotz der von der Stadt Wesseling gut organisierten Entsorgungsmöglichkeiten findet sich überall Müll, sobald diese Stellen leicht mit dem PKW erreichbar sind.

Die Beteiligten haben die Hoffnung, dass eine Sensibilisierung hinsichtlich des Mülls in der Landschaft stattfindet und dieser zukünftig legal entsorgt wird. Alle waren sich einig, solche Aktionen weiterhin zu unterstützen, angedacht ist das Wochenende nach dem Aschermittwoch 2020.