Volkszählung am Futterhäuschen - Stunde der Wintervögel

Achte „Stunde der Wintervögel“ startet vom 5. bis 7. Januar

Im Januar 2018 ist es wieder soweit: Zum achten Mal rufen NABU (Naturschutzbund) und LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) zur „Stunde der Wintervögel“ auf - auch im Rhein-Erft-Kreis.

Aktion der Naturschutzjugend am 05.01.2018

Wintervögel zählen können wir alle:

Es gilt, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Gezählt werden kann zu einer beliebigen Zeit. Dabei wird von jeder Art die höchste Zahl von Vögeln notiert, die sich während der Stunde gleichzeitig beobachten ließ. Das vermeidet Doppelzählungen. Dabei zählen auch Vögel, die sich im Garten nicht niederlassen, sondern ihn nur überfliegen.

Wer bereits in den Vorjahren mitgemacht hat, darf gerne wieder dabei sein und ruhig auch noch ein paar Verwandte, Bekannte oder Nachbarn zur Teilnahme ermuntern. Je mehr Menschen bei dieser Forschung von und für Jedermann ihre Beobachtungen zusammentragen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.

Meldung online oder per Postkarte

Für die Zählung hat der NABU eine Zählhilfe veröffentlicht, die online abrufbar ist. Die Meldung erfolgt online unter www.stundederwintervoegel.de. Meldeschluss ist der 15. Januar. Wer die Daten lieber telefonisch melden mag: Am 6. und 7. Januar ist eine Hotline zur Annahme der Meldungen geschaltet: 0800-1157115. Natürlich erhalten Sie die Meldeunterlagen auch bei uns. Kontakt siehe unten.

Die NAJU zählt mit!

Am 05.01.2018 um 16 Uhr treffen sich die Kinder der Naturschutzjugend im Umweltzentrum Friesheimer Busch und beteiligen sich an der Vogelzählung.

!!Wir freuen uns, wenn Sie als Vertreter der Presse daran teilhaben!!

Treffpunkt: 05.01.2018 16 Uhr

Umweltzentrum Friesheimer Busch, Hütte der NAJU.

Anmeldung: Gisela Wartenberg, 02235 71464

Ein Rückblick auf den Rhein-Erft-Kreis in 2017

2017 haben 548 Naturfreunde in unserem Kreis 8.847 Vögel in 369 Gärten gezählt. Die Teilnehmerzahl steigt jedes Jahr. Der Haussperling, die Amsel und die Kohlmeise ließen sich bei der Zählung 2017 am häufigsten sehen. Vom Haussperling wurden 1.334 Individuen in 43 % aller Gärten gezählt, leider waren das ein Drittel Tiere weniger als im Vorjahr. Die Amsel trat mit 1.173 Exemplaren in 92 % aller Gärten auf. Aber auch viele andere Vogelarten waren dabei: Elster, Kohlmeise und Ringeltaube gehörten ebenso dazu wie Rotkehlchen, Buchfink, Star und Feldsperling.

Wer sich für weitere Details im Rhein-Erft-Kreis oder anderen Regionen interessiert, findet umfangreiches Zahlenmaterial auf der Website des NABU Deutschland:

Ansprechpartner für die Stunde der Wintervögel beim NABU Rhein-Erft:

Hartmut Kaftan, Geschäftsführer NABU Rhein-Erft, 02235 73759

Susanne Kirsch, Pressesprecherin des NABU Rhein-Erft, 0163 1831202