Ergebnisse der Stunde der Gartenvögel

6.370 Vögel haben 337 Naturfreunde in 214 Gärten im Rhein-Erft- Kreis gezählt, so lautet die Rekordbeteiligung bei der 13. Stunde der Gartenvögel, die vom 12. bis 14. Mai 2017 stattfand.

Haussperling häufigster Gartenbesucher - Steigende Beteiligung bei der Stunde der Gartenvögel

Bundesweit beteiligten sich 60.906 Teilnehmer in exakt 40.000 Gärten an der Zählung von 1,4 Mio. Vögeln. Im Rhein-Erft- Kreis wurde der Haussperling mit 872 Individuen am häufigsten gesichtet. Er kam in rund der Hälfte aller Gärten vor. Nach einem Peak 2014 mit 911 Tieren sank die Zahl der „Spatzen“ jedoch jedes Jahr ab.

677 mal sahen die Zähler die Amsel an dem Zählwochenende: Es überraschte nicht, dass sie in fast allen Gärten beobachtet wurde. Dennoch waren die Individuenzahl rückläufig, ebenso wie bei der Blau- und der Kohlmeise. Steigende Zahlen gab es beispielsweise beim Mauersegler, von dem 323 Tiere gesehen wurden und den 121 mal gezählten Rabenkrähen.

Vorschau 2018: Dann findet die Stunde der Gartenvögel vom 11. bis 13. Mai statt.

Wer sich für weitere Details im Rhein-Erft- Kreis oder anderen Regionen interessiert, findet umfangreiches Zahlenmaterial auf der Website des NABU Naturschutzbundes Deutschland e.V:

https://nrw.nabu.de/tiere-und- pflanzen/aktionen-und- projekte/stunde-der-gartenvoegel/ergebnisse/index.html

Ansprechpartner beim NABU Rhein-Erft:

Hartmut Kaftan,

Gisela Wartenberg: 02235 9 55 60 71