ADFC Bornheim zu Besuch im Friesheimer Busch

ADFC im Friesheimer Busch

Jeden Monat organisiert der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) Bornheim eine Feierabend-Fahrradtour. Am 06.06.24 war das Ziel Friesheimer Busch in Erftstadt angesagt. Zehn Radler machten sich auf den Weg von Bornheim hinauf auf das Vorgebirge um bald im Umweltzentrum zu landen.

Dort begrüßte Reinhold Wonner die Radler und führte die interessierten Fahrradfahrer über das Gelände des Umweltzentrums. Natürlich machte unser NABUnter Garten Eindruck. Zufällig waren auch die Sternenfreunde anwesend, die allen einen ganz besonderen Teleskop-Blick auf die Sonne gewährten. Sonnenflecken als kleine schwarze Punkte hatte so noch keiner gesehen.

Reinhold berichtete dann über die Historie des Munitionsdepots und die Entstehung und Pflege des Naturschutzgebiets durch den NABU. Historische Bilder, die ein ehemaliger belgischer Soldat am Tag der offenen Tür mitgebracht hatte, veranschaulichten nochmal, wie das Gelände früher genutzt wurde. Beeindruckt von dem Gelände und dem Engagement unserer Ehrenamtler machten die Radler sich dann wieder auf den Weg nach Hause.

Bild und Text: Reinhold Wonner, NABU Rhein-Erft