NABU präsentiert sich auf dem Herbstfest im Umweltzentrum Friesheimer Busch

Am Sonntag, den 30.09. zeigt der NABU Rhein-Erft, dass er vieles zu bieten hat. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange: Einige Tage vor dem Fest startet die Ernte der frühen Apfelsorten. Die

hoffentlich reiche Ernte wird auf dem Fest verkauft oder zu Saft verarbeitet, eine Leckerei für Groß und Klein. Die Äpfel stammen von alten Sorten, die im Umweltzentrum Friesheimer Busch und auf verschiedenen Streuobstwiesen des NABU wachsen.

Ein Zugpferd des NABU, die Landschaftspflegestation, präsentiert ihre Aufgaben.

Die Aktiven erklären Interessierten, was und wie Schutzgebiete durch den NABU naturschutzgerecht gepflegt werden. Die Station präsentiert ihre landwirtschaftlichen Maschinen und die Rasenmäher – Schafe und Ziegen, die im Naturschutzgebiet Gras, Brombeergebüsch und Birkennachwuchs fressen. Eine kleine Fotoausstellung ergänzt die Informationen. Natürlich erklärt der NABU alles rund um Vogel- und Insektenschutz und bietet Nistkästen und Insektenhotels an.

Der NABUnte Garten bietet dem Garteninteressierten eine prachtvolle Herbstvielfalt. Kinder erfahren Spannendes in der NAJU-Hütte. Dort ist mit dem Waffel-und Getränkeverkauf auch für das leibliche Wohl gesorgt. Am Feuer vor der NAJU-Hütte backt das Stockbrot. Im Sommer hat die NAJU Samen von Blumen und Wildkräutern gesammelt, die mit den Besuchern zu "Samenbomben" verarbeitet werden - ein Beitrag für die Artenvielfalt. Und wer mehr zum NABU erfahren möchte, bekommt alle Informationen zum NABU und einer Mitgliedschaft am NABU-Stand.

Und dann warten noch viele Attraktionen sowie Info- und Verkaufsstände der anderen Mitglieder des Umweltnetzwerkes auf die Besucher.