Junges Leben in altem Turm

Ein altes Trafohäuschen aus den 50er Jahren dient in Bedburg Kirdorf allerlei Vögeln als Brutstätte. Anfang der 80er sollte der Turm abgerissen werden, denn eine Ersatzstation war zu dem Zeitpunkt bereits in Betrieb. Der NABU zeigte früh Interesse und so übergab RWE die Pflege des „Eulenturms“ am 1. April 1984 an den NABU, Ortsgruppe Bedburg. So war der Turm vor dem drohenden Abriss gerettet. Am 14. Oktober 2008 ging der Turm in das Eigentum des NABU über.

Der Turm steht auf einer kleinen Parzelle von nur 68 qm. Turmfalken und Schleiereulen haben dort das Licht der Welt erblickt und waren dort auch schon zu Hause. Damit war klar: Ein Ausbau lohnt sich!

Mittels einer Zuwendung der F. Victor Rolff-Stiftung aus Vettweiß hat der NABU Rhein-Erft in diesem Frühjahr das Dach des Schutzturms reparieren lassen, es werden noch neue Nistkästen angebracht, damit dort noch mehr Vogelarten und Fledermäuse ein Zuhause finden.

Foto: Artenschutzturm in Bedburg (links: NABU Ortsgruppensprecher Reiner Hamacher, rechts NABU Rhein-Erft Geschäftsführer Hartmut Kaftan).