Stunde der Gartenvögel - Zählaktion vom 10.-13.05.2018

2018 haben im Rhein-Erft-Kreis 312 Naturfreunde 6.321 Vögel in 214 Gärten

gezählt. Wie auch bei der Stunde der Wintervögel (Januar) ließen sich der

Haussperling, die Amsel und die Kohlmeise am häufigsten sehen. Vom Haussperling wurden 868 Individuen in 58 % aller Gärten gezählt, ebenso viele wie im Vorjahr. Die Kohlmeise trat 703 Mal auf und wurde immerhin in 85 % aller Gärten gesichtet. Die Amsel ist fast flächendeckend vertreten und wurde mit 631 Exemplaren in 94 % aller Gärten gezählt.

 

Aber auch viele andere Vogelarten waren dabei: Elster, Blaumeiste und Ringeltaube

gehörten ebenso dazu wie der Mauersegler als Zugvogel, der Feldsperling und der

 

Star.

Wer sich für weitere Details im Rhein-Erft-Kreis oder anderen Regionen interessiert,

findet umfangreiches Zahlenmaterial auf der Website des NABU Deutschland: