Starkmacher Seminar 2017

Ein bisschen Plaudern…und dabei Menschen zu Naturliebhabern machen!

Genau das lernten zwölf NABU-Aktive am 2. Dezember im „NABU Starkmacherseminar“, einer

Kommunikationsschulung für Ehrenamtliche, im Umweltzentrum im Friesheimer Busch. Charlotte

Blum vom NABU-Bundesverband hatte ein straffes Programm vorbereitet.

In dreißig Fragen hatten die Teilnehmer schon vorab ihr Grundwissen über den NABU getestet:

Dass rund 40.000 Ehrenamtler die Naturschutzarbeit in Deutschland aktiv unterstützen, erstaunte viele.

Die NABU-Aktiven lernten alles über den Aufbau eines Werbestandes, die Bedeutung der einheitlichen NABU-Kleidung und wie man besten ein Gespräch mit einem Interessenten beginnt. Darüber hinaus nahm die Beratung in Einzelfragen der Ortsgruppen und Experten großen Raum ein.

Zur Diskussion standen vor allem der Garten und das Insektensterben. In der Feedbackrunde kam

zum Ausdruck, dass die Teilnehmer von den erlernten Werkzeugen zur Mitgliedergewinnung und

dem näheren Kennenlernen der NABU-Aktiven aus anderen Orten begeistert waren.

Die mehr als ausreichende, leckere Verpflegung rundete das Seminar ab. Der Dank der Teilnehmer

galt neben der Referentin Charlotte Blum auch Carsten Braunert vom NABU-Landesverband NRW.

Wenn Sie auch gerne den NABU stärker machen wollen, melden Sie sich gerne an über unsere

Geschäftsstelle unter info@nabu-rhein-erft.de.

Gucken Sie als Mitglied auch immer gerne in unser

nabu-netz.de, über das sie  viele wichtige Informationen erhalten.

Text: Susanne Kirsch