Seltenen Schmetterling in Erftstadt gefunden

Foto: Karl-Heinz-Jelinek

Am 16. August 2017 haben Forscher im Erftstädter Naturschutzgebiet ehemaliges Munitionsdepot im Friesheimer Busch einen extrem seltenen Falter bestimmt: den Mehrbrütigen Würfel-Dickkopffalter.

2016 wurde er hier erstmalig gesichtet, und er hat sich offenbar dort etabliert. Pyrgus armoricanus, so der wissenschaftliche Name, hat hier wohl seinen richtigen Lebensraum gefunden, ein Mosaik unterschiedlicher Wiesen- und Heideflächen mit kargen, offenen Bodenstellen und vielen Blüten, die mit reichlich Nektar die Insekten versorgen.

Die Häufung warmer Sommer während der vergangenen zwei Jahrzehnte scheint eine Ausbreitung der Wärme liebenden Schmetterlingsart zu begünstigen.

Wie sich inzwischen im Austausch mit den niederländischen Schmetterlingskundlern abzeichnet, gibt es möglicherweise auch Funde dieser deutschlandweit sehr seltenen Art in der Eifel nahe der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Die Naturschützer des NABU Rhein-Erft freuen sich über diesen Erfolg im Artenschutz.

Von Karl-Heinz-Jelinek und Susanne Kirsch