REWE-Mitarbeiter helfen in der Landschaftspflegestation

Beim Zaunbau
Beim Zaunbau

Zehn MitarbeiterInnen der REWE Gruppe West kamen am 19. Juli 2017 bei bestem Sommerwetter nach Erftstadt-Friesheim, um einen Tag lang die Landschaftspflegestation kennen zu lernen. Nach einer kurzen Einführung durch NABU-Geschäftsführer Hartmut Kaftan ging es in zwei Gruppen ins Gelände.

Birgit Schleicher und Armin Duchatsch erklärten jeweils vier bis fünf Teilnehmern die Pflanzen-, Vogel- und Insektenwelt, die andere Gruppe baute unter Anleitung von Martin Laszig und Armin Duchatsch einen neuen Schafzaun auf. Zum Schluss folgte der Umtrieb der Herde auf die neue Weidefläche. Mittags ging es zur Feuerstelle in der Nähe des Umweltzentrums, wo Gulasch-suppe gelöffelt und Hefeteig auf Stöcken im Feuer gebacken wurde. Nach der Pause setzte die Gruppe die Arbeit im Gelände fort. Wolfgang Dingarten unterstützte, wo immer Bedarf war.

Foto 1: Birgit Schleicher erklärte den REWE-Mitarbeitern das Naturschutzgelände, Foto 2: Ein Mäusebussard erregte die Aufmerksamkeit der Besucher, Foto 3: Nach der Führung wurde der Zaun aufgebaut, Foto 4: Bei der Hitze ging floss viel Wasser die Kehlen runter, Foto 5: Nach der Gulaschsuppe gab es Stockbrot, Foto 6: Armin Duchatsch erklärt die Zubereitung von Stockbrot.

Von Susanne Kirsch