„Zukunftswoche - wir packen es an“, an der Janusz-Korczak Grundschule in Erp

Klassenzimmer während der Projektwoche in Erp

In der „Zukunftwoche - packen wir es an“ suchten sich die Schüler*innen Wunschprojekte aus, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO orientierten.

In einem Projekt ging es rund um das Thema Abfall und Plastikvermeidung. Unter Anleitung von Otmar Ophoven vom NABU wurden hierzu im Umweltzentrum Friesheimer Busch mit den Kindern Spiele gemacht, informiert, erklärt, Fragen beantwortet. „Toll zu sehen, mit welcher Freude und wie lebhaft sich die Kinder mit Ihrem Wissen und Ihren Fragen beteiligt haben“, meinte Otmar Ophoven.

In einem weiteren Projekt ging es um Handy-Recycling und die Unterstützung der NABU-Sammelaktion „Handys für Hummel, Biene & Co.“.

„Die Kinder fertigten Sammelboxen und Plakate, die in verschiedenen Geschäften gemeinsam aufgestellt wurden. Informationen wurden gemeinsam über Plakate, Flyer, Berichte aus der Zeitung, Filme über Recycling verarbeitet und verschiedene Fragen beantwortet“, berichten die beiden Projektleiterinnen und nennen einige Beispiele:

„Welche wichtigen Rohstoffe sind im Handy vorhanden? Was bedeutet das für Mensch und Natur? Wohin mit dem alten Handy? Was passiert mit den Handys, die wir dem NABU spenden? Wer bekommt das Geld und was wird damit unterstützt?

Wenn nachgeschaut wurde, ob etwas in der Sammelbox lag, war die Aufregung groß, die Freude aber noch größer, wenn die Kinder Handys fanden. Eine gefüllte Sammelbox versenden wir diese Woche per Post und  hoffen, dass wir damit einen kleinen Beitrag zum Insektenschutzfond beisteuern können“, ergänzen die Betreuerinnen.

Der NABU sagt DANKE!

Text und Bilder Otmar Ophoven/NABU Rhein-Erft