Goldene Ehrennadel für Karl-Heinz-Jelinek

Heide Naderer übergibt auf der erweiterten Vorstandssitzung des NABU Rhein-Erft e.V. die goldene Ehrennadel an Karl-Heinz Jelinek.

Auf der erweiterten Vorstandssitzung des NABU Kreisverband Rhein-Erft überreichte NABU NRW Vorsitzende Dr. Heide Naderer die goldene Ehrennadel an Schmetterlingsexperte Karl-Heinz Jelinek.

Ein Leben mit und für Falter!

Zunächst Mitglied des erweiterten Vorstandes, übernahm er 1991 den stellvertretenden Vorsitz und von 1993 bis 2001 den Vorsitz des NABU-Kreisverbandes Erftkreis. Nach einem Umzug nach Leverkusen blieb er sowohl seinem alten Verband treu, unterstützte aber auch den NABU Leverkusen bei Aktivitäten. Von Anfang an galt seine Begeisterung dabei den Schmetterlingen. Im Selbststudium eignete er sich das notwendige Wissen an und stand dabei im regelmäßigen Austausch mit den Fachkollegen an der Uni Düsseldorf und der Rheinisch-Westfälischen Lepidopterologen, deren Geschäftsführer er heute ist. Bis 2021 war er als Sprecher des NABU-Landesfachausschuss Entomologie der Ansprechpartner des NABU-Landesverbandes zum Schmetterlingsschutz. Er begründete und leitete unter anderem das Tagfaltermonitoring NRW und begleitet bis heute als Schmetterlingsexperte das Falterprojekt des NABU NRW „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ . Zudem engagiert er sich als Mitglied im NABU-Bundesfachausschuss Entomologie. Seine große Sorge gilt dem fehlenden entomologischen Nachwuchs.

Bild: NABU Rhein-Erft;  Text: NABU NRW