NABU Rhein-Erft: Halbzeit beim Vogelstimmenkurs

Nach Exkursionen im Königsdorfer Wald /Frechen und am Boisdorfer See /Kerpen traf sich der Vogelstimmenkurs am 24.04. in Erftstadt Niederberg.
Im Retentionsraum des Rotbaches und am Dorfrand lauschten und beobachteten die Teilnehmenden wieder über 40 Vogelarten.
Gleich an mehreren Stellen sang die Nachtigall, für viele das erste Mal, das sie diesen besonderen Singvogel hörten. Ihr schluchzender Gesang war für alle ein Erlebnis.
Weiterer Höhepunkt waren zwei rufende Turteltauben, eine immer seltener werdende Art die durch Wilderei auf ihrem Zug aus den Überwinterungsgebieten südlich der Sahara stark betroffen ist.
Das nächste Mal trifft sich die Gruppe an den NABU Teichen in Elsdorf, dort findet am 08.05. ab 10:00 Uhr auch eine öffentliche Exkursion mit den NABU Expert*Innen statt.

Text und Bild: Benedikt Hillbrandt