NABU zeichnet Schmetterlingsfreundlichen Garten der Edith-Stein-Schule in Frechen aus

Mit einer duftenden Kräuterspirale, farbenfrohen Wildblumen und einem naturnahen Beet haben die Schüler:innen der Edith-Stein-Grundschule eine Oase für Schmetterlinge mitten in der Stadt geschaffen. Im Rahmen des Projekts „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ hatte der NABU NRW auch in diesem Jahr landesweit zum Wettbewerb um den „Schmetterlingsfreundlichen Garten“ aufgerufen. Nun erhielt der Garten der Edith-Stein-Grundschule in Frechen eine der begehrten Auszeichnungen. Die Auszeichnung wurde am 26. Oktober von Gaby Illig, Ortsgruppensprecherin für Frechen im NABU Rhein-Erft feierlich überreicht.

Stellvertretend für alle Schüler:innen nahm die 1. Klasse mit ihrer Lehrerin Claudia Böttcher den Preis in Empfang. Neben der Plakette, die künftig wahrscheinlich auf dem Schulhof hängen darf, erhielten die Kinder Poster mit Schmetterlingen und vor allem Wildblumensamen für das kommende Frühjahr.

Für Ihren Schulgarten hatte Claudia Böttcher Pflänzchen in unzähligen Blumentöpfen vorgezogen und dann mit den Kindern ausgepflanzt. Hausmeister Bruno Röhlig begleitete das Projekt mit tollem Engagement und Wissen aus dem heimischen Hausgarten. Alle zusammen weiten das Projekt Schulgarten jetzt noch aus. Hinter dem Schulgebäude haben Obstbäume, ein Apfel, eine Birne, eine Kirsche und eine Pflaume ein Zuhause gefunden.

Das vom Ministerium für Umwelt-, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW geförderte Projekt „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“ macht auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam hochwertige Bereiche für Schmetterlinge zu schaffen und gibt zahlreiche Tipps für die praktische Umsetzung. Sowohl die Außengelände rund um Kindergärten und Schulen sowie Privatgärten lassen sich mit wenigen Maßnahmen aufwerten und zu attraktiven Orten für Tag- und Nachtfalter gestalten. Schon der Verzicht auf allzu häufiges Rasenmähen und intensives Aufräumen kann viel bewirken. Ganz nebenbei erfahren nicht nur Kinder und Jugendliche ganz viel über unsere heimische Natur.

Wer seinen Garten schmetterlingsfreundlich gestalten möchte – Privatgärtner*in, Schulen oder Kitas – kann sich Tipps in den Infomaterialien holen, die der NABU NRW zur Verfügung stellt. Interessierte sind dazu aufgerufen ihren Garten naturnah und schmetterlingsfreundlich umzugestalten, dies zu dokumentieren und in einer Bewerbung vorzustellen. Ein kostenloses Informationspaket kann unter Falter@NABU-NRW.de angefordert werden. Bewerbungen können gerne per Mail an die oben genannte Adresse oder aber per Post an den NABU NRW, „Mehr Platz für Falter – Jetzt wird´s bunt!“, Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf gesendet werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, die besten Pflanzen für Schmetterlinge und ausgewählte Beispielgärten finden Sie unter www.platzfuerfalter.de

Text: NABU NRW/NABU Rhein-Erft

Bild:  Edith-Stein-Schule