Eine Blumenwiese für Elsdorf-Giesendorf

Neue Wildwiese in Giesendorf Bild: Susanne Kirsch
Neue Wildwiese in Giesendorf Bild: Susanne Kirsch

In Giesendorf werden 2020 alle Insekten satt! Neben der Fußballwiese am Feuerhaus/Schützenhaus haben NABU Mitglied Leonard Binek und seine Mitstreiter wochenlang gegraben, Steine und Unrat sortiert, Erde eingeebnet und schließlich gesät. 

Ins Saatbeet kam eine Wildkräuterwiesen-Mischung der Biostation Bonn/Rhein-Erft. Damit ist sicher, dass die Wiese mit regionalen Herkünften bestückt ist.

In den vergangenen, trockenen Wochen hat die Feuerwehr Giesendorf die Bewässerung übernommen. Zartes Grün kündigt jetzt das neue Leben an. 

In die Robinienpfähle rund um die Wiese bohrt Leonard Binek noch Löcher, damit die Wildbienen einen Unterschlupf für ihre Brut finden. Der "Sandkasten" soll Kinderstube für erdbewohnende Insekten werden.

Am Samstag besichtigte der Elsdorfer Bürgermeister Andreas Heller, der Ortsvorsteher Stefan Ebel, NABU Rhein-Erft Geschäftsführer Hartmut Kaftan gemeinsam mit Leonard Binek das neue Kleinod. 

Text und Bild: Susanne Kirsch