Tag der offenen Tür mit Pflanzenbasar im NABUnten Garten

Der NABU und die NAJU Rhein-Erft beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder am Tag der offenen Tür im Umweltzentrum Friesheimer Busch in Erftstadt. Das sonnig-warme Wetter lockte viele Besucher auf das Gelände. Ein besonderer Besuchermagnet war der Pflanzenbasar im NABUnten Garten. Die Besucher erwarben hier heimische Kultur- und Zierpflanzen und stellten viele Fachfragen zur Pflanzenbestimmung und zur Pflege der Pflanzen im eigenen Garten.

Am Infostand informierten sich Besucher über die Arbeit des Naturschutzbundes und stöberten in verschiedenen Infobroschüren zum Thema Naturschutz. Daneben wurde eine große Palette von Nisthilfen für Insekten und Vögel verkauft.

Unterdessen lockte der Duft von Kaffee und frisch gebackenen Waffeln die Gäste zur NAJU-Hütte. Die Kinder und Eltern der NAJU-Adleraugen-Jugendgruppe sorgten hier für das leibliche Wohl der Besucher. Unterstützt wurden sie dabei von ehrenamtlichen Mitarbeitern des NABU Rhein-Erft. Alle waren hier sehr engagiert und mit großem Eifer bei der Sache. So musste immer wieder neuer Teig für die Waffeln angerührt werden, weil die Nachfrage einfach nicht weniger wurde. Ein Stück weiter am Lagerfeuer nutzten viele Gäste die Gelegenheit, sich in rustikaler Umgebung Stockbrot über dem Lagerfeuer zu garen.

Der Erlös der NAJU-Aktion steht den Kindern für ihre Naturschutzprojekte und für gemeinsame Ausflüge zur Verfügung. Ein besonderer Dank gilt Gisela Wartenberg, die alle Aktionen im Vorfeld vorbereitet und organisiert hat.

Text + Bilder: Steffi Krieg