Bodenwerkstatt 2018 - Maulwurf, Regenwurm, Ameise und Co

Gastbeitrag des Umweltnetzwerks Erftstadt e.V.:

Workshop für Kinder in den Sommerferien (23.8. – 24.08.2018)

„Woraus besteht eigentlich mein Frühstück und was haben Regenwürmer damit zu tun?“

Mit diesen und anderen spannenden Fragen weckte der Diplom-Biologe Jens Hoffesommer vom Umweltnetzwerk Erftstadt e.V. bei den Kindern das Interesse für das Thema „Boden“.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema „Boden und seine Bewohner“ konnten es die Kinder gar nicht erwarten, diese fleißigen Bodenbewohner endlich selbst zu erforschen. Ausgestattet mit Becherlupen, Pinzetten, Pinseln und Saugern ging es ins Gelände.

Es dauerte nicht lange, bis die ersten Bodenbewohner unter Steinen, Laubhaufen oder Totholz gefunden wurden. Mit Vorsicht und Sorgfalt sammelten die Kinder die gefundenen Tiere in ihre Gefäße ein, um die verschiedenen Arten unter dem Mikroskop bestimmen zu können. Wie groß war doch das Erstaunen unter den Kindern, ihre

gesammelten Winzlinge mal in „groß“ sehen zu können.

Nachdem die Kinder die Tiere allesamt wieder in die Freiheit entlassen hatten, war eine Runde Fußballgolf angesagt. Wer beim Spiel nicht ganz so treffsicher war, aber dafür beim Thema Boden gut aufgepasst hatte, konnte bei den anschließenden Quizfragen einige Punkte wieder gutmachen. Hierbei wurde Hoffesommer tatkräftig von Paula Schaab und Sarah Henneböhl unterstützt. Die beiden Mädchen unterstützen das Umweltzentrum im

Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres.

Am Nachmittag ging es dann in den Bodenerlebnispark. Der Rundweg im Park erschließt sich über Infotafeln zu Experimentier- und Wissensstationen. Hier konnten die Kinder erfahren, wie gefährdet der Boden durch Überbauung und Erosion ist und was jeder tun kann, um den Boden als Lebensgrundlage des Menschen zu schützen.

Zum Abschluss des Programmes durfte dann einmal so richtig gematscht werden. An diesem heißen Sommertag hatten die Kinder einen riesen Spaß daran, aus den verschiedenen Bodenarten in Kombination mit Wasser, Staudämme oder Häuser zu bauen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Viel zu schnell verging die Zeit und die Kinder waren traurig, als dieser erlebnisreiche Tag zu Ende ging.

Hinweis: Auch in den Herbstferien 2018 wird wieder eine Bodenwerkstatt stattfinden.

Diesmal mit dem Thema: „Ton und Töpfern“. (Die Bodenwerkstatt kann auch mit der

Erntewerkstatt kombiniert werden)

Die Termine findet ihr hier: http://www.umweltzentrum-erftstadt.de/veranstaltungen/?Jahr=2018&Monat=10

Text + Bilder: Steffi Krieg