NABU-Tipps für eine umweltfreundlichere Weihnachtszeit

Bild: Helge May

So werden die Feiertage abfallfrei – Beim Weihnachtsbaum auf heimische Kulturen achten. Alle Jahre wieder quellen Mülltüten, Tonnen und Container über: Weihnachten, das „Fest der Liebe und Freude“, wird zur Abfallorgie. Berge von Geschenkpapier, Lametta und Plastik wandern in den Müll. Der NABU gibt Tipps für abfallarme Feiertage.

Starkmacher Seminar 2017

Ein bisschen Plaudern…und dabei Menschen zu Naturliebhabern machen!

Genau das lernten zwölf NABU-Aktive am 2. Dezember im „NABU Starkmacherseminar“, einer

Kommunikationsschulung für Ehrenamtliche, im Umweltzentrum im Friesheimer Busch. Charlotte

Blum vom NABU-Bundesverband hatte ein straffes Programm vorbereitet.

Stare über dem Schlafplatz in Erftstadt Erp

Stare über Erftstadt Erp
Foto: Udo Hürten

Die Vögel treffen dort über einem Teich in der Kiesgrube Rhiem täglich ab 16.40 Uhr ein und stürzen sich kopfüber in die Schilfzone, um dort zu übernachten.

Der Star ist übrigens Vogel des Jahres 2018.

Herbstfest im Umweltzentrum Friesheimer Busch

Bei strahlendem Sonnenschein strömten am 15.10.2017 viele Besucher zum Herbstfest ins Umweltzentrum Friesheimer Busch.

Veranstalter waren die Stadt Erftstadt und der Zweckverband Naturpark Rheinland, Regionalzentrum Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Der NABU Rhein-Erft engagierte sich mit Aktionen der Naturschutzjugend (NAJU), beim Apfelpressen, mit Infoständen, Wolle färben und Spinnen sowie dem Nistkastenverkauf. Hier ein paar Eindrücke von diesem wunderschönen Herbsttag:

Leuchtabend in der Langen Heide

Am 22.09. wurde im Rahmen der "Europäischen Nachtfalternächte" an der Langen Heide am Ortsrand von Erftstadt-Bliesheim ein Leuchtabend veranstaltet. Die Lange Heide ist eine Pflegefläche des NABU.
Die Falter wurden mit einer künstlichen Lichtquelle angelockt und von Fachleuten beschrieben.
Hier ein paar der bestimmten Exemplare: