Ein frischer Schafsbock aus Blankenheim

Für frisches Blut soll der stattliche neue Schafbock der Familie Reetz aus Blankenheim sorgen. Seine Ankunft wurde von der weiblichen Schaf- und Ziegenherde neugierig beobachtet. Der neue Schafbock zögerte nicht und mischte sich eilig unter die Damenwelt. Gemeinsam spazierte man weiter.  Der „alte“ Schafbock wurde im Tausch gegen den „neuen“ nach Blankenheim umgesiedelt und lebt jetzt bei Familie Reetz.

Text und Bild: Marion Jung

(Apfel)Erntewerkstatt

15.-17.10.2018 „Äpfel? Kennt doch jedes Kind. Was gibt es da noch Neues zu entdecken?“
Dass das Thema „Äpfel“ aber durchaus spannend sein kann und es viel Interessantes zu entdecken gibt, erfuhren die 17 Kinder, die sich in den Herbstferien zur Erntewerkstatt angemeldet hatten. Gisela Wartenberg und Gabi Tatar vom NABU Rhein-Erft hatten wieder ein spannendes Programm zusammengestellt.

BBC-Mitarbeiter im Friesheimer Busch

Acht Mitarbeiter der BBC Studios Deutschland kamen am 19.10. ins Naturschutzgebiet im Friesheimer Busch und leisteten tatkräftig Naturschutzarbeit. Der erstmalige Einsatz für die Umwelt bereitete ihnen sichtlich Freude. Horst Hennchen, Lutz Hoffmann und Hartmut Kaftan von der Landschaftspflegestation des NABU Rhein-Erft begleiteten die muntere Truppe.

Apfelschmaus & Samenbomben

Der NABU Rhein-Erft präsentierte sich beim Herbstfest des Umweltzentrums Friesheimer Busch Erftstadt am 30. September mit eigenen Aktionsflächen und Infoständen. Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt und flanierten an diesem sonnig warmen Herbsttag über das herausgeputzte Gelände. Neben vielen interessanten Informationsangeboten zum Thema Natur- und Artenschutz, war zudem bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

NABU präsentiert sich auf dem Herbstfest im Umweltzentrum Friesheimer Busch

Am Sonntag, den 30.09. zeigt der NABU Rhein-Erft, dass er vieles zu bieten hat. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange: Einige Tage vor dem Fest startet die Ernte der frühen Apfelsorten. Die

hoffentlich reiche Ernte wird auf dem Fest verkauft oder zu Saft verarbeitet, eine Leckerei für Groß und Klein. Die Äpfel stammen von alten Sorten, die im Umweltzentrum Friesheimer Busch und auf verschiedenen Streuobstwiesen des NABU wachsen.

Ein Zugpferd des NABU, die Landschaftspflegestation, präsentiert ihre Aufgaben.