Arbeitspause unter Weidenbäumen
Arbeitspause unter Weidenbäumen

Mit dem Einzug ins Umweltzentrum und der Aussicht auf ein eigenes Gebäude wuchs die Gruppe stark an. 1999 hatte Jörg Becker mit Anke Struebig die Gruppe übernommen. Es war eine spannende Zeit für unsere „Adleraugen“, wie sie sich jetzt nannten. Mitten in der Natur gab es immer wieder Neues zu entdecken im entstehenden Umweltzentrum. Erika Siebrasse gründete 2001 mit den „Waldwichteln“ für Kinder bis acht Jahre die zweite Gruppe, und 2004 kam die dritte Gruppe dazu. Aus den Waldwichteln waren „Waldindianer“ unter Conny Thielen und Eva-Maria Lewe geworden. Die Jüngsten nannte n sich weiter „Waldwichtel“, geleitet von Nicole Adams-Kunze und Ursula Wabner-Kanow. Ulrike Bühlbecker und Thomas Langer, FöJler im Umweltzentrum, halfen Jörg Becker.

2006 wieder ein Wechsel. Weil Jörg Becker und Ulrike Bühlbecker ein neues Studium begannen, musste Gisela Wartenberg wieder bei den „Adleraugen“ einspringen. Diese Gruppe besteht noch heute. Die „Waldindianer“ und die „Waldwichtel“ wurden leider 2009 aufgelöst, weil es keine neuen Betreuer gab. Schade!

Als Ersatzangebot für die jüngeren gibt es seither die offene Gruppe „Naturdetektive – Kinder erleben Natur“. Die „Adleraugen“ halten die Stellung. Viele sind inzwischen erwachsen, einige studieren. Nachwuchs im „Adlerhorst“ wäre toll! Wer 10 Jahre oder älter ist, ist herzlich eingeladen, bei unseren Gruppentreffen mal zu schnuppern. Was wir machen? Hier eine kurze Aufzählung:


         Regelmäßig durchstreifen wir die Natur, um Pflanzen und Tiere kennen zu lernen, oft auch im Naturschutzgebiet „Ehemaliges Munitionsdepot Friesheimer Busch“.

         Im Umweltzentrum und am Friesheimer Busch haben wir Teiche und Trockenmauern angelegt, für Frösche, Kröten, Eidechsen, Blindschleichen und andere.

         Einmal im Jahr im Herbst reinigen wir die Nistkästen im Umweltzentrum und schauen nach, welche bewohnt waren.

         Rund um die NAJUhütte gestalten wir das Gelände. Dieses Jahr wollen wir einiges pflanzen.

         Die Obsternte auf den NABU-Wiesen ist immer eine tolle Sache!

         Wenn im Umweltzentrum Feste sind, -Tag der Offenen Tür, Obstwiesenfest oder Regionales Fest, Waldweihnacht – öffnen wir die NAJU-Hütte, bieten leckeres Essen und Stockbrot an und basteln. ... weiterlesen