Stiftungen helfen dem Naturschutz

von Wolfgang Dingarten

Artenschutzturm Bild: Susanne Kirsch

Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln

Einer unserer langjährigen und treuen Stifter ist die Kreissparkasse Köln. Seit vielen Jahren unterstützt sie die Arbeit der Landschaftspflegestation in Erftstadt-Friesheim mit der Kultur- und Umweltstiftung regelmäßig im Rahmen ihres Stiftungsprogramms. Die Förderpalette der Kreissparkasse reicht von der Förderung eines Anhängers und von Fahrzeugzubehör zur landwirtschaftlichen Arbeit der Landschaftspflegestation bis zur aktuellen Unterstützung eines Kreiselmähers. Dieser kommt bei der  Entbuschung der Wälle im Landschaftsschutzgebiet zum Einsatz.

Heidehof Stiftung

Erstmals konnte im Jahr 2018 die Heidehof Stiftung aus Stuttgart als Partner und Förderer gewonnen werden. Die Stiftung, die mit der Bosch Stiftung zusammenarbeitet, unterstützt bundesweit Projekte und Maßnahmen im Bereich Umwelt und Naturschutz. So trug sie schnell und unkompliziert zur Beschaffung eines Mähgerätes für die Arbeiten im Gelände bei.

F. Victor Rolff-Stiftung

Der NABU Kreisverband Rhein-Erft unterhält einige Artenschutztürme im Rhein-Erft-Kreis, die der Verband vor Jahren erworben und als Standorte und Brutstätten für Vögel, Fledermäuse und andere Kleintiere hergerichtet hat. Dank der Förderung durch die im Kreis ansässige Stiftung des ehemaligen Industriellen Friedrich Victor Rolff wurde der Artenschutzturm in Bedburg saniert, neu eingedeckt und in Betrieb genommen. Ein sehr gelungenes Beispiel für die Nutzung von ehemaligen Trafotürmen für den Artenschutz.

HIT Umwelt und Naturschutz Stiftung

Die Unternehmensgruppe HIT der Familie Dohle engagiert sich seit vielen Jahren erfolgreich im Umwelt- und Naturschutz. So konnte der NABU Kreisverband Rhein-Erft direkt zwei wichtige Projekte realisieren, die die HIT Stiftung fördert: Es wurde eine kräuterreiche Fettwiese mit regionalem Saatgut eingesät und 10 Tümpel zum Erhalt der Kreuzkröte angelegt.

Fazit

Ohne diese wichtigen Beiträge der im Naturschutz engagierten Stiftungen könnte die ehrenamtliche Arbeit des NABU Kreisverband Rhein-Erft und der Landschaftspflegestation nicht so erfolgreich durchgeführt werden.

Artenschutzturm Bild: Susanne Kirsch

Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln